Häufig gestellte Fragen zu unserem Zentrum

In unserem FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen – rund um unser Rehabilitationszentrum, unsere Fachbereiche sowie den Ablauf einer Reha. Außerdem erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zu organisatorischen Themen, Patientenanliegen und aktuellen Stellenangeboten.

Vor Ihrer Reha

Während Ihrer Reha

Nach Ihrer Reha

Abschnitt 1 (2)

Nach Ihrer Operation wird sich die Sozialberatung mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Antrag auf Anschlussrehabilitation stellen. Machen Sie an dieser Stelle ggf. von Ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch. Vom Kostenträger wird uns im Anschluss eine Bewilligung für Ihre Maßnahme übersandt, wonach wir Ihnen postalisch einen Termin zu senden.

Abschnitt 2 (2)

Die bewilligten Antragsunterlagen werden uns von Ihrem Kostenträger übermittelt. Wir senden Ihnen dann postalisch einen Termin zu.

Abschnitt 3 (2)

Die Verordnung für eine EAP-Maßnahme erhalten Sie von Ihrem D-Arzt (Durchgangsarzt) bzw. Ihrem behandelnden Arzt der Bundeswehr oder bei Privatpatienten von Ihrem behandelnden Arzt. Mit dieser Verordnung melden Sie sich in unserer Einrichtung. Bei Übermittlung der Unterlagen per E-Mail bitten wir dringend um Übersendung im PDF-Format. Danach wird Ihnen von uns ein Termin übermittelt.

Abschnitt 4 (2)

Die entsprechenden Unterlagen erhalten Sie zum Ende Ihrer Reha-Maßnahme. Wir bitten Sie mit diesen Unterlagen persönlich ins ZaR zu kommen.

Abschnitt 5 (2)

Ein Fahrdienst ist bei medizinischer Indikation für Patientinnen und Patienten vorgesehen, die eine Anschlussrehabilitation über die Krankenkasse durchführen. Dieser wird durch uns informiert und meldet sich bei Ihnen 1 bis 2 Tage vor Reha-Beginn. Bei allen anderen Kostenträger muss die Anreise selbstständig organisiert werden.

Abschnitt 6 (2)

Eine Verschiebung eines Aufnahmetermins ist in der Regel nicht möglich. Bitte wenden Sie sich in diesem speziellen Fall an unsere Rezeptionsmitarbeiterinnen.

Abschnitt 7 (2)

Packliste für Ihre ambulante Reha:

• ausgefüllte Fragebögen 
• Medizinische Unterlagen (z.B. Untersuchungsbefunde, Entlass-Bericht des Krankenhauses, Unterlagen des Hausarztes, Röntgenaufnahmen)
• Bundeseinheitlicher Medikationsplan (mit QR-Code im Original)
• Befreiungsausweis (wenn vorhanden)
• Quittungen von Krankenhausaufenthalten des laufenden Jahres (bei Krankenkassenpatientinnen und -patienten)
• 20€ Pfandgeld in bar für den Umkleideschrank
• Sportbekleidung, Sportschuhe
• Persönliche Utensilien
• Handtuch
• Trinkflasche
• Gehhilfen, Bandagen
 

Kontakt Rezeption

Sie möchten mehr über unsere Leistungen und Angebote in der ambulanten Rehabilitation erfahren? Ob Sie sich für einen bestimmten Fachbereich interessieren, Fragen zum Ablauf haben oder sich einfach einen ersten Eindruck verschaffen möchten – wir nehmen uns gern Zeit für Ihr Anliegen.

Ansprechpersonen
Frau Ulrich Frau Kristens Frau Borchert Frau Krause
Arztsprechstunden
Mo-Fr: 07.30 - 16.00 Uhr
Öffnungszeiten für die Nachsorgeanwendungen
Mo-Fr: 07.30 - 20.00 Uhr
Kontakt Rezeption