Anträge und Formulare
Hier finden Sie wichtige Anträge und Formulare rund um die Rehabilitationsmaßnahme im ZaR. Sie können die Unterlagen bequem herunterladen und ausfüllen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Deutsche Rentenversicherung
Krankenkassen
Um Ihre Patientin oder Ihren Patienten bestmöglich auf dem Weg zur Rehabilitation zu unterstützen, möchten wir Sie über den Ablauf informieren. Wenn Sie Unterstützung bei der Kommunikation mit der Krankenkasse oder bei der Übermittlung der Unterlagen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Herzlichen Dank für Ihre Kooperation!
Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Krankenkasse auf, um die notwendigen Schritte einzuleiten.
Die Krankenkasse wird eine Anfrage an das ZaR senden und dabei auch die medizinischen Unterlagen des Patienten übermitteln.
Sobald das Reha-Zentrum die medizinischen Unterlagen von der Krankenkasse erhält, werden diese bearbeitet, um die weitere Planung zu ermöglichen.








Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
Um Ihre Patientin oder Ihren Patienten optimal auf dem Weg der Genesung zu begleiten, empfehlen wir folgendes Vorgehen. Sämtliche Unterlagen können Ihre Patientinnen und Patienten gerne persönlich an der Rezeption des ZaR abgeben oder auch per E-Mail an post@zar-rostock.de senden. Bitte beim digitalen Versand das PDF-Format nutzen. Wenn Sie weitere Informationen oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit!
Ihre Patientin oder Ihr Patient wird beim D-Arzt vorstellig, um die medizinische Notwendigkeit einer EAP festzustellen.
Nach der Untersuchung füllt der D-Arzt die „Verordnung zur Durchführung einer Erweiterten Ambulanten Physiotherapie (EAP)“ aus.
Anschließend erfolgt die Koordination und Kommunikation mit dem Reha-Zentrum, um die weiteren Schritte zu planen und den Patienten optimal zu betreuen.
Zuletzt stellt das ZaR den Antrag bei dem zuständigen Unfallversicherungsträger, um die Kostenübernahme sicherzustellen.
Anschlussheilbehandlung (AHB)
Um eine reibungslose Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen, möchten wir Sie über den Ablauf der Zuweisung zur Anschlussheilbehandlung (AHB) informieren. Falls Sie zusätzliche Informationen oder Unterstützung benötigen, sind wir Ihnen gern behilflich.
Der Patient befindet sich im Krankenhaus und ist für die AHB vorgesehen.
Der Sozialdienst unterstützt den Patienten bei der Antragstellung für die AHB, um alle notwendigen Formalitäten zu klären.
Nach Abschluss der Antragstellung werden die relevanten medizinischen Unterlagen an das ZaR versandt.
Sobald die Formalitäten geklärt sind, erfolgt die Aufnahme des Patienten zur Anschlussheilbehandlung.
Kontakt Rezeption
Sie möchten mehr über unsere Leistungen und Angebote in der ambulanten Rehabilitation erfahren? Ob Sie sich für einen bestimmten Fachbereich interessieren, Fragen zum Ablauf haben oder sich einfach einen ersten Eindruck verschaffen möchten – wir nehmen uns gern Zeit für Ihr Anliegen.
